Schwimmen beim SV Poseidon

Freies Training für Erwachsene

Am Mittwochabend haben die Erwachsenen die Möglichkeit zum Schwimmen zu kommen. Das Training findet ohne Anleitung statt.

Jeder Erwachsene kann Schwimmen wie er möchte. Die Wasserfläche ist aus organisatorischen Gründen in verschiedene Bereiche unterteilt. So findet sich für jeden der richtige Platz.

Spaß am Schwimmen

Es gibt kaum eine Sportart, die gesünder ist als Schwimmen:  Es verbessert die Ausdauer und das Koordinationsvermögen, kräftigt die Muskulatur, stärkt die Abwehrkräfte und steigert die Leistungsfähigkeit.

Spaß am Schwimmen

im Erwachsenentraining

Als Breitensportverein liegt uns die regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung besonders am Herzen.

Hierbei ist es nicht unbedingt wichtig, wie intensiv das Training gestaltet wird. Der Spaß an der Bewegung sollte im Vordergrund stehen und vor Allem die Regelmäßigkeit.

Wer bislang an der Regelmäßigkeit gescheitert ist, trifft hier auf Gleichgesinnte  und lernt durch den Kontakt zu anderen Mitgliedern schnell, den inneren Schweinehund zu überwinden.

freies Training für Erwachsene (ohne Anleitung)
  • Residenzbad Schloß Neuhaus
  • Mittwoch:  20.00 - 21.30 Uhr
  • Einlasszeit:  19.45 - 20.00 Uhr

Achtung

Sie möchten zum Probetraining vorbeikommen? Kein Problem. Melden Sie sich einfach um 19:45 Uhr im Eingangsbereich beim zuständigen Übungsleiter an.

Bitte achten Sie darauf, geeignete Badekleidung mitzubringen. Vielen Dank!

Schwimmen macht gesund

4 gute Gründe, warum Schwimmen die richtige Sportart für Dich ist!

Schwimmen trainiert alle Muskelgruppen

Schwimmen ist eine wirkungsvolle Trainingsform für das Herz-Kreislauf-System. Schon zweimal pro Woche eine halbe bis volle Stunde reichen aus, um das Fitnessniveau deutlich zu steigern.

Schwimmen stärkt dein Herz- Kreislaufsystem

Durch regelmäßiges Schwimmtraining lassen sich nicht nur Gluteus und Bizeps trainieren, sondern auch der Herzmuskel – mit dem positiven Effekt, dass du insgesamt leistungsfähiger wirst.

Der Grund dafür: Unter Wasser herrscht ein höherer Druck, so dass sich die Blutgefäße verengen. Das Herz muss kräftiger pumpen, um mit jedem Schlag genügend Blut durch den Körper zu jagen. Wenn du häufig sportlich schwimmst, steigt dein Herzvolumen und zugleich sinkt die Herzfrequenz.

Schwimmen stärkt dein Immunsystem

Im Wasser herrscht ein höherer Druck als an Land. Das hat eine positive Wirkung auf Deine Blutzirkulation. Trotz verhältnismäßig niedriger Herzfrequenz wird mehr Sauerstoff in Deine Muskeln befördert. Durch das ständige Ausgleichen des Temperaturunterschiedes wird auch dein Stoffwechsel mehr gefordert.

Das Alles sorgt dafür, dass Dein Immunsystem gestärkt wird und Du deutlich weniger empfindlich für Erkältungskrankheiten bist.

Schwimmen als Kalorienkiller

Der Kalorienverbrauch beim Training im Wasser ist durch den Temperaturunterschied, den der Körper ausgleichen muss und das permanente Ankämpfen gegen den Wasserwiderstand besonders hoch.

Je nach Schwimmstil verbrennst Du zwischen 200 und 500 kcal pro Stunde. Das ist vergleichbar mit intensivem Joggen, dabei aber viel schonender für die Gelenke und ohne nennenswertes Verletzungsrisiko.